Archiv
Hier siehst du alle Veranstaltungen und Projekte, welche im und vom Heizhaus organisiert wurden.
September 2024
Ausstellung im Schaufenster der Gostenhofner Buchhandlung
Gegenüber der Gostenhofer Buchhandlung, in deren Schaufenster gibt es einen direkten Einblick in Werke und Projekte von Künster*innen aus dem Heizhaus.
Diesmal wird die Künstlerin Camilla Gerber Leinwände in bunten Farben ausstellen. Katrin Bergmann kuratiert das Schaufenster nun zum 2. Mal und unterstützt in der Gestaltung des Gesamtbilds. Wir freuen uns auf euch!
Juli 2024
NORIS RING BIKING
Ein breites Bündnis belebt für 6 Stunden die Fahrbahnen mit Aktionen, zeigt und diskutiert außerdem die FSW-Ausbaupläne der Stadt und informiert über die konkreten Auswirkungen und Folgen für Anwohner*innen wie auch für die gesamte Stadtbevölkerung.
Das Quellkollektiv/heizhaus wird ab 17h auf dem Teer auf bunten Decken picknicken, kommt rum!
für Lebensqualität, eine nachhaltige Stadtentwicklung in Nürnberg und die regionale Mobilitätswende, eine zeitgemäße Stadt- und Verkehrspolitik, für Menschen statt Autos im Zentrum der Planungen und für eine lebenswerte Stadt – auch noch für unsere Kinder und Enkel.
mehr Infos:
Eine sozialwissenschaftliche Abhandlung (Dissertation) über die Entstehung des Quellkollektivs.
Häberer, Tobias. 2022. Das Werden von Subjekten anhand von Einforderun-
gen des Rechts auf (die kreative) Stadt – Empirische Forschungsarbeit zur
widerständigen Subjektkonstitution von Kreativschaffenden im und um das
ehemalige Quelle-Gebäude in Nürnberg. Erlangen: FAU University Press.
DOI: 10.25593/978-3-96147-576-6 -> zum PDF
April 2024
Das Heizhaus Schaufenster wurde neu gestaltet!
Gegenüber der Gostenhofer Buchhandlung in der Eberhardshofstraße 17 in Nürnberg kann man seit April eine neue Gestaltung der Schaufensterfläche bewundern.
Das originalgetreue Heizhaus Modell, welches 2016/2017 nach dem Einzug des Quellkollektivs ins Heizhaus angefertigt wurde, wird dort gerade ausgestellt. Für das Schaufenster wurde dieses nun im Prozess mehrerer Monate mit farbigen Elementen, Licht und Technik aufgewertet. So kann man sich auch vor einem ersten Besuch ein erstes Bild von dem Haus machen.
2023/24
Photovoltaik anlage
Im November 2022 haben wir die Fundraising -2022- Gruppe ins Leben gerufen, da wir ad hoc handeln mussten, Stichwort "das heizhaus soll nicht zum Kühlhaus werden". Wir sind so sehr unterstützt worden, dass wir schon mehrere konkrete Maßnahmen umsetzen konnten. Zuächst wurden knapp 100 Halogenleuchtstoffröhren gegen LED Beleuchtung getauscht - soll heißen potenziell 6 KW für die gesamte Innenbeleuchtung wurden auf 2 KW reduziert. Außerdem wurden zwei vielversprechende Prototypen für die Fenster-Isolierung umgesetzt, die zur Zeit in der Erprobung sind. Zu allerletzt haben wir eine 30 KW PV-Anlage auf dem Dach installiert. Es sind durch eure Hilfe sehr effektvolle Maßnahmen umgesetzt worden, die uns näher an einen Ressourcen-schonenden Betrieb bringen als wir erhofft haben. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten der Umsetzung und an diejenigen, die uns finanziell die Umsetzung ermöglicht haben!
Januar 2024
Aufräumaktion
Bei so vielen Menschen die im Heizhaus werkeln, künsteln und ihre Zeit verbringen ist es normal, dass sich immer wieder Zeug ansammelt, von dem irgendwann keiner mehr weiß wo es her kommt oder wem es gehört. Deswegen versammeln wir uns alle paar Monate zu einer Aufräumaktion. Da wird Müll gesammelt, Material sortiert, Projekte zu Ende gebracht, neue Ideen und Inspiration gefunden, Gemeinschaft gefeiert und Pizza als Belohnung genossen. Auch dieses Mal haben viele Hände mit angepackt und in zwei Tagen das Heizhaus für das frisch geborene Jahr aufgeräumt.
Wöchentlich
Wochenmarkt - Jahresrückblick 2023
Wir Heizhaus Menschen sind nachhaltig ausgerichtet. Wir sind Schleckermäuler, achten regionale qualitative Anbieter:innen und lieben soziales Miteinander. Was gibt es da naheliegenderes, als einen wöchentlichen Markt vor unseren Toren zu installieren? Mit leckeren biologischen und regionalen Lebensmitteln.
Von Brot und Käse über Gemüse und Obst, selbstgemachten Mochi und mit vielen kleinen Details und Produkten dazu.
Jeden Montag 16:00 - 19:00 vor dem Heizhaus
2023
Hausleben
Im Heizhaus mieten etwa 80 Menschen. Hier ist also immer was los. Zwischen Rolltoren und Hinterhof teilen sich die unterschiedlichsten Charaktere die Räume des Hauses, kochen zusammen, quatschen, schmieden Pläne, setzen Ideen um, spielen gemeinsam, organisieren, machen Kunst, genießen die Sonne, helfen sich gegenseitig, ... Unser Haus ist lebendig und das merkt man!
2023
Garten – Jahresrückblick <3
Jedes Jahr grünt und blüht es in den Hochbeeten um das Heizhaus herum. Gemeinschaftlich kümmern sich die Menschen im Haus um die Beete in denen Kräuter und Gemüse gedeihen. Jedes Jahr dürfen wir uns über mehr als ein Dutzend Tomatensorten freuen, die in allen möglichen Farben im Tomatoland reifen. Die Ernte wird mit allen geteilt und in der Teeküche zu leckeren Mahlzeiten verarbeitet.
Dezember 2023
Kunstschnee
❄️KÜNSTSCHNEE❄️ am 17.12. ist der Jahresabschluss unserer Außenveranstaltung.
Zieht eure Schneeanzüge an und königspinguint bei Feuertonnen und Punsch zu diesen fanatastischen Kunstys.
16-18:30 DJ Kasrajoon
Bist du in der Lage zu lieben? Eine Frage, der sich der queere Künstler, Performer und DJ Kasrajoon aus Nürnberg vor dem Spiegel und in seiner Kunst widmet.
Er bedient sich sowohl aus der Geschichte, als auch der Neuerfindung Technos, Acid und Trance und mischt Vergangenheit und Gegenwart mit unerbittlicher Geschwindigkeit und Kraft.
Seine energiegeladenen DJ-Performances eröffnen euch das Tor zum Uns, zur Einheit, zum Hier und Jetzt.
18:30-19:30 @__dato_alaplaya__ live
Dato Alaplaya hat sein erstes solo Album aufgenommen. Bekannt ist er aus Kollaborationen und Bands wie Code Canary (Synth- und Dreampop), Space Shuttle (Free Jazz) und Sad Demons (Wavepop). Mit seinen neuen Solo-Songs bewegt er sich erfrischend leicht und frei von musikalischen Dogmen zwischen pop- und clubkulturellen Referenzen und spielt mit den Themen Sehnsucht und Melancholie.
🎧 Das Album auf Spotify -
https://open.spotify.com/album/4BLgRlhv6Izt7cpsxMDFLv
19:30-21:30 Babsi / Private Dancer @gritando
Dark spicey eclectic electric mushroom fusion sounds
https://m.soundcloud.com/konstantins
https://afrobotic.bandcamp.com/album/spiritual-folklore
Dezember 2023
Die Brücke wird Renoviert
November 2023
Interne 10 Jahre QK Feier
Das Quellkollektiv ist 10 Jahre alt geworden und hat einige Erfolge und MitarbeiterInnen zu feiern! Nach der Gründung 2013, als der Verein noch im Quelle-Versandhaus sein Wesen getrieben hat, kamen einige Hindernisse auf das Quellkollektiv zu. Der Verein musste das große Versandhaus verlassen; ein Teil der Mietenden konnte glücklicherweise ins Heizhaus umziehen. Doch damit das Heizhaus wirklich nutzbar wird, musste ein Bauantrag für das alte Gebäude gestellt werden und eine Brandschutzertüchtigung geschafft werden. Danach wurde lange um einen Mietvertrag gekämpft. Statt sich danach ausruhen zu können, kam die Pandemie und das Heizhaus musste erneut um seine Existenz bangen. Dass das Quellkollektiv sein utopisches Projekt Heizhaus nie aufgeben musste, verdanken wir den vielen Menschen, die ihre Zeit, ihre Expertise und ihr Herzblut gegeben haben.
Mai-Oktober 2023
Kunstomat
Der Kunstomat ist ein Herzensprojekt von Sahra (Kunstchapter), das schon vor der Pandemie den ersten Anlauf hatte. Im Mai 2023 hat sich dann ein neues Team gefunden, dass im Oktober die Installation und Eröffnung des Kunst-o-mat feiern durfte. Aus dem mechanische Zigarettenautomat wurde ein stummer Kunsthändler. Für ein paar Münzen Baargeld bekommt man eine kleine Schachtel gefüllt mit Kunst (Buttons, Sticker, Zeichnungen, Schmuck, Drucke, und mehr). Die technische Betreuung hat David (Studio) übernommen, Sahra (Kunstchapter) die Gestaltung der Infoblätter und Organisation, Joe (MöRa) hat auf dem Automaten AUGOs verteilt und Fabi (Studio) hat das Design der Schachteln gestaltet.
Oktober 2023
Konzert
Konzert von in-house Band Traktrak
Oktober 2023
Künstrasen
Unsere Herbstausgabe kurz vor Halloween, aber eigentlich gruselt’s uns schon die ganze Zeit 🪵🔥🍂✨
Lasst zusammen kommen! Gute Musik, gute Pläne, gute Banden. Bisschen Luft holen an der Feuertonne, bisschen kuscheln aufm Tanzteppich. Unser wunderbares Programm diesmal:
16h Amelie @ame.lieb
Amelie ist Teil des Veranstalter*innenkollektivs Musikverein. Sie bedient sich - in gewohnter Musikvereinsmanier - vieler verschiedener Genres innerhalb ihrer Sets. Basslastige Clubmusik trifft auf raw deconstructed dance music und bewegt sich dabei in Sphären aus futuristischem House, electronic pop, wave und breakbeats. Das experimentell verdichtete Durcheinander zerfällt an einer Stelle, um sich an einer anderen wieder neu zusammenzufinden. sick shit <3
18:20h Trashperle @trash.perle
trashperle. neu zusammengefunden, um alte komfortzonen zu verlassen. musik zum mitgrölen, grinsen und rumspringen. deutsche texte, bisschen punk, bisschen trash, wunderschön und laut.
19:30h Mach mal langsam- in Dub
Seit 2017 unternimmt „Mach mal langsam – Magazin gegen das Über“ auf
Radio Z Klang- und Textreisen in herausfordernde,
bewusstseinserweiternde, bedrohliche, futuristische, polyrhythmische und
experimentelle Niemandsländer.
Selectors Heyner und Bla Bla präsentieren Sounds, Drones, Raps und
Riddims - im Sinne des Dub und gegen das Über.
Oktober 2023
An einer Hand voll Sonntage im Jahr lädt das Jazzcafe zum Ausklang des Wochenendes ins Heizhaus ein. Ab spätem Nachmittag öffnen die Rolltore zum gemütlichen 'Häng' zwischen genüsslichem Kaffee und feinster LiveMusik auf Teppich und Couch. Sowohl Knabberein und Kuchen aus dem 'SnackEck' als auch Deftiges vom Souflakimobil für den großen Hunger warten darauf verköstigt zu werden, um im Kaffesacksitzkissen zu versinken. Freut euch auf jazzy Combos und erfrischenden musikalischen Austausch bei der Session im Anschluss.
September-Dezember 2023 (monatlich)
Gameninght im Heizhaus
Ein mal im Monat laden wir Vereinsmitglieder und Freunde zur Gamenight ein. Vor den Beamern wird in Mario Kart und Wii Sports um den besten Platz gekämpft. An Tischen bringen wir uns neue Kartenspiele bei. Jede*r ist eingeladen sein Lieblingsspiel mitzubringen und den Spaß mit den Anderen zu teilen. Es ist jedes Mal super cozy und spaßig.
September 2023
Kuenstrasen
September 2023
Goho Ateliertage
Einblicke in die Gruppenausstellung des Quellkollektivs während der GoHo Ateliertage 2023. Die Vielfalt des Kollektivs spiegelt sich in den Werken wieder: Malerei und Collage, Objektkunst aus Keramik / Stoff / Glas, Druck und Zeichnung, interaktive mechanische Kunst, Video- und Performancekunst.
Ein großes danke an das Orga-Team, das die Ausstellung möglich gemacht hat.
Und ein großes danke an jede/n BesucherIn, die mit uns die Ausstellung genossen haben. Bis in zwei Jahren zu den GoHo Ateliertagen 2025.
Juli 2023
Künstrasen - Kate Bush day
KÜNSTRASEN 30.07.23
16:30-17h Wuthering Heights Performance
Am 30.7.23 ist weltweiter Wuthering Heights Tag - und auch wir performen in rot das ikonische Video der damals 19jährigen großartigen Kate Bush nach.
Kommt in rot, tanzt mit!
https://www.youtube.com/watch?v=Zu78hS5RhnQ
17-18:30h Kevin Latifah grooved mit euch mit loungy HipHop in den Sonnenuntergang
18:30-19:30h Wir freuen uns auf Band Iro aka Mustafa Nuri live - er mischt mesopotamische und anatolische Klänge - mesoanatolische Musik benennt er seinen Sound; Mustafa Nuri lebt mittlerweile in Frankreich und ist dieses Wochenende nur zufällig in Nürnberg - unser Glück @band.iro
19:30h-21:45h Romi S TropicAfricanDiscoSounds
Juni 2023
Dry Run
periodic sound and performance program based @heizhaus.nbg, Nuremberg
April 2023
Kleiderwerkstatt
Im Rahmen der Fashion Revolution Aktionswoche 2023 fand auch im Möglichkeitsraum im Heizhaus Programm statt. Dabei öffnete vom 27.04. bis 29.04. drei Tage in Folge die Kleiderwerkstatt, um die Grundlagen von Reparaturen und Verarbeitung von Textilien im Raum auszuprobieren. Nähen per Hand, Knöpfe anstecken, Sticken, Stopfen, und Filzen wurden angeboten, außerdem wurden Techniken zum Aufwerten von Textilien, wie Batik, Drucktechniken, Farben angeleitet. Im Rahmen des dreitägigen Workshops entstand neben aufgewerteten Textilien auch ein kurzer Beitrag im Bayrischen Rundfunk. Die im Rahmen der FASH REV FRANKEN (@fashrev_franken) Aktionswoche in kritischer Auseinandersetzung mit entsorgten Textilien erstelle Textilwand (s.u.) wurde für mehrere Wochen im Möglichkeitsraum ausgestellt.
Die Aktionsgruppe freut sich auch unter dem Jahr auf neue Interessierte Engagierte.
Die Aktionswoche markierte außerdem einen Wiederbeginn der offenen Textilwerkstatt im Möglichkeitsraum des Heizhaus. In den Monaten Juni Juli und August wurden Angebote geschaffen, um sich an Upcycling Projekten auszuprobieren.
Wöchentlich
Wochenmarkt - Jahresrückblick 2022
Unser schöner Heizhaus Wochenmarkt mit frischen regionalen Bio Gemüse, selbst gemachten Marmeladen, Waffeln & Mochi’s und immer wieder neue Überraschungen! Wir freuen uns jeden Montag auf euch bei Wind und Wetter von 16-19 Uhr! 🌽☀️
2022
Hausleben - Jahresrückblick
Im Heizhaus mieten etwa 80 Menschen. Hier ist also immer was los. Zwischen Rolltoren und Hinterhof teilen sich die unterschiedlichsten Charaktere die Räume des Hauses, kochen zusammen, quatschen, schmieden Pläne, setzen Ideen um, spielen gemeinsam, organisieren, machen Kunst, genießen die Sonne, helfen sich gegenseitig, ... Unser Haus ist lebendig und das merkt man!
2022
Künstrasen - Jahresrückblick
September 2022
Wurzelessen von Feldlaboratorium
Wurzelessen - Ein Spektakel und Tafelessen mit Ben Heinrich, Sophisticated Jazzy Lounge Beats von Karsten Barnett und Gedanken zu Wurzeln von Theobald Fuchs
Juni 2022
Preisverleihung Staatspreis für bayrische Kreativorte
Wir freuen uns 🔥🔥🔥 - das heizhaus hat den Staatspreis für bayerische Kreativorte verliehen bekommen!!
Auszug aus der Laudatio:
“Das heizhaus setzt sich auf beeindruckende, bemerkenswerte und auszeichnungswürdige Weise mit der Stadtgesellschaft auseinander, ist Katalysator, Antrieb, Labor, Sprungbrett und Spiegel.”
Dieser Preis ist Anerkennung und auch Unterstützung – in der Jury gab es dabei wenig Kontroversen als vielmehr großen Respekt und Anerkennung vor dem, was im heizhaus geschieht und geleistet wird, diesem beispielhaften »Kreativ-Ort« und wir hoffen sehr, dass der Ofen dort nie ausgehen mag.
März - Juni 2022
Schaufenster
Gostenhofner Buchhandlung
Das Mai Fenster steht für die Woche der Pressefreiheit, die wir letzte Woche eingeweiht haben und auf ein Monat ausweiten; wenn nicht mehr...
Es zeigt die künstlerischen Werke von @_stefanie_probst_. Diese fein-detaillierten Objekte sind im Raum des Fensters versammelt und bilden Gedanken, offen und ehrlich, ab.
Bestimmt habt ihr es schon entdeckt: Unser April Fenster ist Diffus gestaltet. Unserer Ausstellung „Diffus“, ist der Auftakt der Ausstellungsreihe DECK EINS und ist noch bis zum 30.04.2022 im Heizhaus in der Wandererstraße zu sehen. Taucht ein in eine Welt, die nicht greifbar, zerstreut und verschwommen ist, in der Zustände und Kommunikation gesellschaftlich ins Nebulöse geraten, eine Welt in der sich unglaubliche Geschichten zutragen...
Mai - Juni 2022
Das Heizhaus als Möglichkeitsraum
Ein Ort des Verweilens, des Austausches und der Kreativität
Wir schaffen an drei Workshop-Tagen eine grüne Oase in der Wandererstraße 89 mit DIY-Gartenmöbeln und Hochbeeten aus recyceltem Material. Wir bauen
Sitze und Tische aus Pflanztrögen, aus Wannen entstehen Beete. Mit Holz, Metall und Farbe veredeln wir das Ganze. Es soll bunt werden vor dem Heizhaus,
also kommt vorbei und macht mit. Dieser Platz ist für Alle gedacht. Gemeinsam schaffen wir einen einladend grünen Ort, der Raum bietet zum Verweilen
und Austauschen.
April 2022
DIFFUS
DECK EINS: Diffus
Das Diffuse ist nicht greifbar, zerstreut, verschwommen und konturlos. Zustände und Kommunikation geraten gesellschaftlich ins Nebulöse; Medieninformationen verschwimmen und Strömungen laufen konträr. 17 KünstlerInnen zeigen Malerei, Fotografie und Installationen, im Spielerischen Umgang mit Unschärfe und Wahrnehmung. „Diffus“ ist der Auftakt der Ausstellungsreihe DECK EINS und öffnet vom 23.4. bis zum 30.4. ihre Tore im heizhaus in der Wandererstraße. Neben der Ausstellung sind in der Woche auch zahlreiche Möglichkeiten zur Interaktion geboten. Vom konturlosen Malen auf dem Wasser, zerstreuten Glasobjekten, bis hin zu WURZELESSEN: einem Spektakel und Tafelessen mit @feld_laboratorium , Sophisticated Jazzy Lounge Beats von Karsten Barnett und Wurzelgedanken von Theobald Fuchs.
2021/22
Kammerflimmern
Kammerflimmern ✨
Ein Outdoor Visual Art Projekt – kommt flanieren!
Im ehem. Arbeiterviertel Muggenhof fokussiert sich der Strukturwandel, den die postindustrielle Gesellschaft in vielen Bereichen erfährt. Acht Visual Art Künstler*innen aus Nürnberg beschäftigen sich mit historischen und aktuellen Begebenheiten, als auch mit den architektonischen Vorlagen des Objekts, des Quellegebäudes. Sie kommen aus unterschiedlichen Generationen und vertreten verschiedene ästhetische Positionen der Visual Art Szene.
2021/22
Schaufenster
Gostenhofner Buchhandlung
Das Heizhaus Fenster / Eberhardshofstraße 20
Herzlichen Dank an die Gostenhofer Buchhandlung, die uns für ein Jahr ein Schaufenster zur Verfügung stellt. 💐 Das Fenster wird mit Kunst und Kultur aus dem Haus bespielt und mit Buchtipps aus der Buchhandlung abgerundet. Rundum also ein Genuss. Schon entdeckt?
Oktober 2021
Gostenhofner Ateliertage
Liebe Heizi’s, wir blicken auf die 13. GoHo Ateliertage vom 07.10. bis 10.10.21 zurück und möchten Euch für die inspirierenden Begegnungen und die großartige Resonanz danken. Drei Ausstellungsflächen im Heizhaus boten Raum für ein buntes Zusammenspiel vielfältiger und kreativer Ausdrucksmöglichkeiten. Die Rolltore, die Brücke und die Lücke
2020
Frühbeet Festival
FRÜHBEET
digital mit Wal
oder
Wie man dem Wal die Kunst erklärt.
Verlassene Exponate, Walwanderung und mäanderndes Geschwafel - ein
Ausstellungsbesuch in Episoden.
9.6.2015
Auszug aus der Quelle
Der Verein Quellkollektiv hat sich ein großes Ziel vorgenommen: Die Künstler und Kreativen wollen die Quelle retten. Das Konzept von Sonae Sierra kritisieren die Aktivisten scharf – ähnlich wie die Stadt Nürnberg.
"Wir sind die Zukunft", sagt Peter Kunz selbstbewusst. Der Fotograf ist der erste Vorsitzende von "Quellkollektiv". In dem Verein organisieren sich über 70 Künstler, die in dem großen Areal an der Fürther Straße ein neuen Raum zur Entfaltung gefunden haben.
Doch ihre Existenz ist bedroht: Am 9. Juni wird die Quelle zwangsversteigert. Alles deutet darauf hin, dass der portugiesische Investor Sonae Sierra das 250.000 Quadratmeter Riesenareal kauft – angeblich zu einem Preis von 16,5 Millionen Euro, wie Kunz erfahren haben will. Nach spätestens drei Monaten könnten die Künstler dann ihre Ateliers räumen müssen.
Dagegen wollen sie sich jetzt wehren. Denn die Ideen der Portugiesen – Luxuswohnungen, Büros und ein Einkaufszentrum – gefallen den Zwischenmietern gar nicht. "Das ist ein Konzept aus den 60ern, das braucht die Stadt nicht", sagt Kunz.
Sie fordern von der Stadt, sich an der Neuausrichtung der Quelle zu beteiligen. "Es ist wichtig, dass die Stadt mit im Boot sitzt", sagt Kunz. Denn nur so könnten die Bürger mitbestimmen, was mit der Großhandelsbrache passiert. Doch bisher sei die Stadt völlig passiv, sagt Kunzs Kollege Florian Böck. Es gebe weder einen Ansprechpartner, noch den politischen Willen, das Gelände zu gestalten. Insgesamt laufen die Verhandlungen in Kunzs Augen viel zu intransparent ab, Quellkollektiv sei nicht eingebunden worden.
Ideen dafür haben die Kreativen viele: Solarkollektoren auf dem Dach, Urban Gardening, Start-Ups, Tonstudios. Sie träumen von vielen kleinen Firmen, Künstlergruppen oder Forschungseinrichtungen, die das Areal zu neuem Leben erwecken.
Nur eines wollen Kunz und seine Mitstreitern verhindern: Dass ein großer Investor sich das Gebäude krallt und bestimmt, was dort passiert. Und alle Künstler rauswirft.